Illustration: Marilyn Monroe

eingetragen in: Grafiken | 0

Nach einer Fotografie von Bert Stern / “the Last Sitting”

Marilyn Monroe alias Norma Jean Baker
Photo by Bert Stern ©Estate of Bert Stern – Illustration adapted with permission by Thomas Junglas

Das Foto

Die Zeichnung entstand nach einer Fotografie von Bert Stern, aus “the Last Sitting”, dem legendären Fotoshooting im Bel Air in Los Angeles. Sollten es ursprünglich Fotoaufnahmen für die Vogue sein, wußte zu dem Zeitpunkt noch niemand, dass Marilyn Monroe 6 Wochen später verstarb.

Von den über 2000 Dias, die Stern Marilyn zur Freigabe vorlegte, zerstörte sie eine Vielzahl davon. Sie zerkratzte die Dias mit Haarnadeln oder strich sie mit Markern durch.

Einen Andruck meiner Illustration schickte ich Stern 1998 zu und erhielt seine Erlaubnis zur Veröffentlichung.
Die Freigabe ist weiter gegeben unter der Nachlassverwaltung “Estate of Bert Stern”.

 

13.809 Quadrate – Pixel für Pixel

Die Quadrate simulieren die Pixeldarstellung eines vergrößerten Bildes am Computer. So hole ich das Bild näher, zoome es heran.

Pixeldartsellung

Pixeldartsellung Detail: Auge

 

Stimmungen

Der Mund der Marilyn-IllustrationDas Auge der Marilyn-Illustration

Ein Bild – zwei Gesichter – zwei Personen.
Sexy Marilyn Monroe wie man sie kannte und die private, traurige Norma Jean Baker in einem Bild.

Die Farbreduzierung setzt den Fokus auf den Mund und die Augen, die den Betrachter in jeden Betrachtungswinkel verfolgen. Beide Elemente haben eine eigene Stimmung – entweder sexy oder traurig. Je nach Lichtverhältnis. Wird das Licht im Raum gedimmt und das Gesicht mit den sanften, blassen Farbtönen kaum noch erkennbar ist, verschwindet auch der leicht geöffnete Mund, der dem Bild die typische lasziv erotische Ausstrahlung von Marilyn Monroe verleiht. Nur noch die stärker gefärbten traurigen Augen verfolgen nun den Betrachter. Jetzt kommt Norma Jean in das Bild. Fragend … oder fordernd. Lasziv oder traurig? Das Bild wechselt die Stimmung mit dem Licht.

 

Digitaldruck kaufen

Die Grafik ist in meinem Onlineshop erhältlich, als 60 x 70 cm großer Digitaldruck. Gedruckt mit Latexfarben auf beschichteter Leinwand. Aufgezogen auf Keilrahmen.

Zum Shop